Bürger-Energie-Niedereschach eG

Sie sind hier: Startseite » BEN

Bürger-Energie-Niedereschach

Die Bürger-Energie-Niedereschach eG wurde 2009 ins Leben gerufen und 2010 als Genossenschaft im Handelsregister eingetragen. Wir sind eine ehrenamtlich tätige Interessengemeinschaft, die sich für eine lokale Energieversorgung in Niedereschach einsetzt.

Unsere aktiven Mitglieder im Team arbeiten intensiv am Projekt Hackschnitzel-Heizzentrale und dem Fernwärmenetz. Wir setzen all unsere ehrenamtlichen Kräfte ein, um die Energiewende in Niedereschach einzuläuten. Getreu unserem Motto "Energie in Eigenregie".

Wir danken jedem, der uns das Vertrauen schenkt. Sei es durch Zuspruch oder mit einem unterschriebenen Wärmeliefervertrag. Das gibt uns die Kraft mit aller Energie an diesem einmaligen Projekt zu arbeiten.

Die BEN hat sich dem Thema einer lokalen Energieversorgung angenommen, weil wir der Meinung sind, dass die Energiewende bereits ihren Lauf genommen hat und uns diese in der nahen Zukunft finanziell als auch ökologisch stärker belasten wird.

Der globale Klimawandel und steigende CO2-Emissionen, wie ein weltweit steigender Energiebedarf und die Verknappung der fossilen Ressourcen sind nicht weg zu diskutieren. Es ist nicht die Frage ob, sondern wann uns diese Faktoren direkt oder indirekt treffen. Unsere Abhängigkeit von Energie-Importen steigt stetig. Derzeit importiert Deutschland 97% des Mineralöls und 82% des Erdgases. 100% sind es bei Uran (Atomenergie).

Seit 1998 hat sich der Energiepreis für Öl und Gas vervierfacht und die Abhängigkeit vom globalen Energiemarkt und den Großkonzernen erhöht. Wir wollen das getreu nach unserem Motto "Energie in Eigenregie" ändern.

Warum? Weil wir Niedereschacher uns gemeinsam für einen nachhaltigen Umgang mit den Energieressourcen einsetzen und uns der Verantwortung stellen.

° Wir wollen gemeinsam die CO2-Emissionen reduzieren und selbst aktiv werden
° Wir stärken zusammen damit den Wirtschaftsstandort Niedereschach
° Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, eine teilweise eigenständige Energieversorgung in Niedereschach aufzubauen und zu betreiben.
° Wir sind für weniger Abhängigkeit und mehr Eigenständigkeit.
° Wir produzieren die Energie dort wo Sie benötigt wird und erhalten die Wertschöpfungskette am Ort.
° Wir verlassen uns nicht auf die Politik sondern auf unsere eigenen Kräfte.

Wir haben eine eigene Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Warum nicht eine eigene Energieversorgung.

Ihr Kontakt zu BEN

Geschäftsstelle
Bürger-Energie-Niedereschach eG

Wilhelm-Jerger-Strasse 30/1
78078 Niedereschach

Tel. 0170 - 55 81 000
Fax 07728 - 64 67 526

www.ben-eg.eu
E-Mail-Kontakt